Unterschriftensammlung für die Baselbieter Solar-Initiative der SP

Von SP Sissach u. U., 2. Februar 2024

Klimaschutz und die sichere Versorgung mit elektrischer Energie sind zwei der dringlichsten Probleme, die es zu bewältigen gilt. Und wir haben es in den eigenen Händen.

Das Potenzial für einen Teil der Energiewende liegt auf unseren Dächern. Deshalb hat sich die SP entschlossen, in unserem Kanton mit den vorhandenen Mitteln die Wende für eine vorausschauende, klimafreundliche Energiepolitik auf die Traktandenliste zu setzen, und fordert mit der kantonalen Solar-Initiative eine Solarpflicht auf Neu- und Bestandesbauten.

Die SP-Kandidierenden für Gemeindekommission und Gemeinderat Sissach, Bojana Ruf und David Foggetta, der Böckter Gemeinderat Stephan Jung, der wiedergewählte Gemeinderat Niklaus Jäggi (Tenniken) und Sandra Strüby, Landrätin aus Buckten, haben in der Begegnungszone Unterschriften für die Initiative gesammelt. Verhindert waren die Gemeindepräsidentin Caroline Zürcher, Wittinsburg, und Simon Hasler, Gemeinderatskandidat Thürnen.

Die SP Sissach und Umgebung hat es sich auf die Fahne geschrieben, für ein solidarisches Miteinander zwischen den Generationen einzustehen und sich den Problemen der heutigen Zeit zu stellen, um in einem konstruktiven Dialog gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln. Die zahlreichen Gespräche am vergangenen, kalten Samstagmorgen in der Sissacher Begegnungszone bestärkten uns darin, die Sorgen der Bevölkerung ernst zu nehmen und uns mit vollstem Engagement dafür einzusetzen, dass auch in Zukunft bestehen bleibt, was uns in den vergangenen 100 Jahren so erfolgreich gemacht hat.

Stephan Zemp, SP Sissach und Umgebung
Veröffentlicht in der Volksstimme vom 30.01.2024